Die Auszubildenden werden ganzheitlich ausgebildet, um bestmöglich für ihren späteren Einsatz in der Berufswelt gewappnet zu sein. (Quelle: Semco-Gruppe)

Durchstarten ins Berufsleben

FoWi - Aktuell

Oktober 2016

Für über 40 Auszubildende begann der Start ins Berufsleben in der Semco-Gruppe. Jillian Rosemeier, Personalentwicklerin der Semco-Gruppe, hieß die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen.

Auch in diesem Jahr bietet die Semco-Gruppe wieder einer Reihe von Auszubildenden die Chance sich beruflich mit dem spannenden Thema Glasverarbeitung vertraut zu machen und ihren Einstieg in eine Karriere bei Europas führendem Flachglas-Veredler erfolgreich zu gestalten.

Hoher Stellenwert

Begrüßt wurde der Semco-Nachwuchs von Jillian Rosemeier, die seit Oktober 2015 für die Personalentwicklung der Semco-Gruppe verantwortlich ist. "Die Ausbildung hat in der Semco-Gruppe einen hohen Stellenwert. Die persönliche und fachliche Entwicklung unserer Nachwuchskräfte liegt uns besonders am Herzen. Uns ist wichtig, dass wir unsere Auszubildenden ganzheitlich ausbilden und bestmöglich für ihren späteren Einsatz in der Berufswelt ausstatten.", so Jillian Rosemeier.

Auf zahlreichen Seminaren und Workshops werden den neuen Mitarbeitern der Semco-Gruppe neben der reinen fachlichen Ausbildung auch Soft Skills, Organisations- und Kommunikationstechniken und Werkzeuge zur Persönlichkeitsentwicklung vermittelt.

Spannende Ausbildung

Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der Semco-Gruppe, wünschte den Auszubildenden einen guten Start im Unternehmen und empfahl, stets neugierig zu bleiben: "Es gibt bei uns viel zu erfahren und zu entdecken. Verantwortung und Respekt werden dabei groß geschrieben. Sie haben sich für eine spannende Ausbildung in einer Spitzenmannschaft der Glasveredelung entschieden. In der Semco-Gruppe leben wir den Team-Gedanken jeden Tag. Wir freuen uns, dass Sie sich gemeinsam mit uns dem Streben nach Höchstleistungen verpflichtet haben".

Die Auszubildenden starten ihren beruflichen Werdegang bei Semco an 18 der 20 Standorte in Deutschland. Sie lernen Industriekaufmann/ -frau, Flachglasmechaniker/in, Maschinen- und Anlagenführer/in, Mechatroniker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachinformatiker/in.

Die Semco-Gruppe zählt zu den größten Flachglasveredlern in Deutschland und Europa. Die über 1.500 Mitarbeiter (davon ca. 100 Auszubildende) werden im Jahr 2016 einen geplanten Umsatz von ca. 210 Mio. Euro erwirtschaften.

www.semcoglas.com

Das könnte Sie auch interessieren: