Das Glas ermöglicht jederzeit den freien Blick nach draußen und bietet gleichzeitig Schutz vor aufheizenden Sonnenstrahlen sowie Winterkälte. (Quelle: EControl-Glas)

Fassaden per Smartphone dimmen

FoWi - Aktuell

Oktober 2016

Ein umfangreiches, multimediales Konzept zur Steuerung von elektrochrom-dimmbaren Gläsern stellte EControl-Glas auf der diesjährigen glasstec in Düsseldorf vor. Außerdem zeigte der Glas-Spezialist die neueste Produktgeneration der innovativen Scheiben.

Das neue Steuerungskonzept für das dimmbare EControl-Glas ermöglicht es, Glasfassaden einfach via PC, Tablet oder Smartphone zu steuern. Die Fassade wird grafisch mit Elementen und Ansichten abgebildet, lässt sich segmentiert bedienen und zeigt den momentanen Schaltzustand an.

Für die kundenfreundliche Serviceabwicklung und schnelle Analysen bietet EControl-Glas zudem eine Fernzugriff-Lösung an. Auf der glasstec zeigte der Plauener Glas-Spezialist neben Technologie, Funktionalität und Steuerung des neuen Moduls auch die neuste Generation seiner dimmbaren Glas-Produkte.

Verschattung und Blendungs-Reduktion

Filigrane Glasfassaden stehen für Offenheit und Ästhetik mit hohem architektonischem Anspruch. Damit die Sonne die Räume nicht zu stark aufheizt und direktes Licht nicht das Arbeiten erschwert, kamen bislang meist Jalousien oder Markisen zum Einsatz. EControl-Glas bietet eine Alternative: Für architektonisch anspruchsvolle Gebäude ermöglicht die elektrisch dimmbare Verglasung ein ansprechendes Fassaden-Design in vollständiger Glas-Optik.

Die Verschattung erfolgt im Glas, das sowohl als Zweifach- und als Dreifach-Isolierglas erhältlich ist, und macht laut Hersteller so mechanische Sonnenschutz-Systeme überflüssig. Dimmbares Glas schafft lichtdurchflutete Räume und erfüllt idealerweise die Anforderung an den sommerlichen Wärmeschutz: Bis zu 90 Prozent der Wärme bleiben draußen.

www.econtrol-glas.de

Das könnte Sie auch interessieren: