Der Wandsender ermöglicht die Einzelbedienung von Rollläden oder Markisen „vor Ort“ und lässt sich problemlos in verschiedenste Schalterprogramme integrieren. (Quelle: Selve)

Ein starkes Funk-Duo

FoWi - Aktuell

Oktober 2016

Es gibt Paarungen, die ergänzen sich optimal und machen in vielerlei Hinsicht Sinn. Gleiches gilt für die Kombination zweier bidirektionaler Funkprodukte von Selve: dem gemeinsamen Einsatz des Wandsenders "Commeo Wall Send" sowie des multifunktionalen Handsenders "Commeo Multi Send".

Gerade aus Anwendersicht sind damit etliche Pluspunkte miteinander verbunden. Denn mit dem Produktduo gehen interessante Steuerungsmöglichkeiten Hand in Hand – die lokale Einzelbedienung der Behänge je nach individuellem Wunsch sowie zusätzlich die komfortable, zentrale Steuerung der Rollladenanlage über Automatikbefehle.

Wortwörtlich doppelt gefunkt hat es bei Commeo: Die Zahl der überzeugten Fachkunden und Anwender des modernen Funksystems ist genauso gewachsen wie die Produktreihe selbst. Seit Jahresmitte ist so auch der Commeo Wall Send serienmäßig erhältlich – und wird stark nachgefragt. Denn der Funk-Wandsender mit einem Kanal ist eine optimale Ergänzung zu Commeo-Handsendern, mit denen Endkunden die bidirektionale Technik allzeit automatisch im Griff haben.

Der Wandsender

Der Commeo Wall Send ist für die Wandmontage und die lokale Einzelbedienung von Rollläden oder Markisen bestimmt und lässt sich mit den Außenabmessungen 50 mal 50 Millimeter problemlos in verschiedenste Schalterprogramme einfügen. Ein Standard-Rahmen ist immer im Lieferumfang enthalten. So wird die Montage leicht gemacht: Die Anbringung auf der Wand erfolgt ohne Unterputzdose und ohne elektrischen Anschluss, der Wall Send wird mit handelsüblichen Batterien betrieben (AAAA).

Der Wandsender vereint hochmoderne bidirektionale Technik mit einem sehr flachen, neuen Design und ist in den zwei Farbtönen alpinweiß und verkehrsweiß erhältlich. Das Funkprodukt eröffnet zwei typische Einsatzmöglichkeiten: Zum einen die Montage in Fensternähe zur manuellen Bedienung eines einzelnen Rollladens direkt "vor Ort" – und zum anderen den Einsatz eines Wall Send pro Raum, um alle Behänge des jeweiligen Zimmers auf Tastendruck gemeinsam zu fahren. Dies wird über das Einlernen aller Empfänger, also Antriebe, auf den einen Kanal des Commeo Wall Send ermöglicht.

Auch die Bedienung des Wandsenders ist denkbar einfach – Rollläden oder Markisen lassen sich ganz einfach mittels Auf-/Stopp-/Ab-Taste manuell bewegen. Eine Duo-LED zeigt am Wandsender die Rückmeldung vom Empfänger direkt an. Leuchtet diese grün, wurde der Befehl ausgeführt. Bei rotem Licht ist indes ein Problem aufgetreten. Darüber hinaus können am Commeo-Wandsender per Schiebeschalter die automatischen Zentralbefehle abgeschaltet werden, um die Behänge bei Bedarf nur von Hand zu fahren.

Multifunktionaler Handsender

Stichwort: Automatikbefehle – diesen verhilft der Commeo Multi Send auf die Sprünge, der in Kombination mit der lokalen, manuellen Bedienung mittels Wall Send als zentral übergeordnete Haussteuerung verwendet werden kann. Der bidirektionale Funk-Handsender steht für eine große Funktionsvielfalt und vereint in einem einzigen kompakten Gerät etliche Anwendungen und Steuerungsmöglichkeiten. Mit dem Multi Send ist die Gruppensteuerung einzelner Räume oder auch Etagen zu individuellen Fahrzeiten einfach zu realisieren.

Der moderne Handsender ist als zentrale Haussteuerung einsetzbar – und fährt die Behänge komplett ausgerichtet auf die tagesablauf-bezogenen Bedürfnisse: Denn der Multi Send verfügt über 20 Kanäle und 10 Zeitschaltuhren sowie über ein Astroprogramm. Besonderes Highlight ist zudem die einfache Erstinstallation der Rollladenanlage mit dem Multi Send über PC oder Laptop dank des kostenlosen Selve-Konfigurationstools.

Alle verschiedenen automatischen Fahrbefehle des Commeo Multi Send können dann bei Wunsch mit dem Schiebeschalter (Auto/Man) des Wall Send abgestellt werden. Das macht in vielen Situationen Sinn – zum Beispiel dann, wenn die Rollläden der Terrassentür abends nicht automatisch herunterfahren sollen, weil die Bewohner noch länger draußen sitzen wollen.

www.selve.de

Das könnte Sie auch interessieren: