Raffstores wirken sich dank intelligentem Blendschutz auch im Winter positiv auf das Raumklima aus. (Quelle: Flexalum)

Raffstores auch im Winter nützlich

FoWi - Aktuell

Januar 2017

Mit dem Ende des Sommers endet nicht automatisch die Saison für den Sonnenschutz. Dieser ist das ganze Jahr über ein Thema.

Denn der Nutzen für Blendschutz und das Raumklima ist in der dunklen Jahreszeit genauso gegeben. Ginge es nach den Sonnenstunden so wäre unbestritten, dass außenliegender Sonnenschutz, beispielsweise in Form von Raffstores oder Senkrechtmarkisen, im Sommer einen größeren Nutzen hat als beispielsweise im Herbst oder im Winter, wenn die Tage kürzer werden. Aber auch an kurzen Wintertagen ist man vor Blendungen nicht gefeit.

Mit geeigneten Sonnenschutzsystemen lassen sich diese jedoch minimieren. So ist es beispielsweise mit den Produkten von Flexalum möglich, störendes Licht auszublenden, den Raum dabei aber nicht komplett abzudunkeln. Da sich die Lamellenwinkel im oberen Bereich des Behangs anders einstellen lassen als im unteren, wird der Raum indirekt beleuchtet, so dass auf Kunstlicht verzichtet werden kann.

Sonnenschutz hat auch im Winter seine Berechtigung

Dass der Nutzen im Winter nicht nur allein auf den Blendschutz reduziert werden sollte, beweist zudem das 2015 weiterentwickelte Energy Label des ift Rosenheim für Fenster. Dieses Label gibt an, dass ein Sonnenschutz vor dem Fenster dessen Energieeffizienz erhöht. Dies wirkt sich zusätzlich positiv auf das Raumklima aus und hilft, Heizkosten zu minimieren.

Thomas Zirkel, technischer Verkaufsleiter von Flexalum Sonnenschutzsysteme erklärt: "Wie im Sommer, hat der Sonnenschutz ebenso im Winter seine Berechtigung. Auch wenn die Sonne kürzer scheint, kann sie das Wohngefühl durch Blendungen dennoch empfindlich stören. Unsere Systeme sorgen für ein angenehmes Wohnambiente, indem sie einerseits Blendungen reduzieren, eine natürliche Beleuchtung des Raumes aber dennoch ermöglichen. So kann die ohnehin schon kurze Tageslichtzeit maximal ausgenutzt werden."

www.flexalum.de

Das könnte Sie auch interessieren: