Die Zöglinge des Budapester Kindergartens können nun geschützt unter Markisen spielen. (Quelle: Szimpex Shading Technology / Ungarn)

Spielend geschützt

Wetterschutz-Experte Weinor hat einem Kindergarten in Budapest mit Markisen ausgeholfen. Ab sofort können die Kleinen UV-geschützt im Freien spielen.

Am Donau-Ufer von Ungarns Hauptstadt Budapest sind prächtige Gebäude zu sehen, die Touristen sind beeindruckt vom Budaer Burgviertel, Gellértbad, Paralmentsgebäude und von der Staatsoper. Doch bewegt man sich etwas abseits der innenstädtischen Attraktionen bietet sich gelegentlich ein anderes, nicht so glänzendes Bild. Viele Gebäude sind renovierungsbedürftig, es fehlt oft an Geld, um eigentlich notwendige bauliche Maßnahmen zu ergreifen.

Kein Geld für Sonnenschutz

Auch ein Kindergarten in einem Budapester Vorort litt unter fehlenden finanziellen Mitteln. In diesem Fall war es zunächst ein Vater, der den Weinor-Fachpartner Szimpex Shading Technology aus Budapest um Unterstützung bat.

Er erzählte, dass die Kinder im Sommer nicht nach draußen gehen könnten, weil es dort zu heiß wird. Und zudem gefährde das UV-Licht die Haut der Kleinen. Die kommunalen Behörden sahen sich nicht in der Lage, einen Sonnenschutz zu finanzieren, also wandte sich der Vater an Szimpex.

Schnell Spender gefunden

Die Geschäftsführer des Markisen-Fachbetriebs schauten sich daraufhin die Situation vor Ort an und sagten der Leiterin der integrativen Einrichtung, in der Kinder mit Behinderungen gemeinsam mit gesunden Kindern betreut werden, kurzerhand ihre Unterstützung zu: Die Kosten für einen effektiven Sonnenschutz sollten durch Spenden eingeholt werden. So taten sich Szimpex und Weinor zusammen, um das Projekt zu finanzieren.

Auch Weinor zögerte keine Sekunde, sich zu beteiligen. "In Deutschland fördern wir über unseren Verein Sonnen-Sprosse Kinder und Jugendliche im Rahmen von nachhaltigen Bildungsprojekten. Insofern haben wir spontan entschieden, auch den Kindergarten in Budapest zu unterstützen”, erzählt Thilo Weiermann, Geschäftsführer von Weinor. Auch einige private Spenden kamen noch dazu. So war schnell für die notwendige Finanzierung gesorgt.

Selbstgemalte Bilder als Dankeschön

Rechtzeitig nach dem Ende der Sommerferien im September waren die Weinor-Markisen dann montiert. Die Kids staunten nicht schlecht, erweitert sich ihr Aktionsradius doch nun bei sonnigem Wetter bis in den Außenbereich, ohne dass die Eltern Angst um die Gesundheit ihrer Kinder haben müssen. Zum Dank gab es dann für die Sponsoren Markisenbilder, exklusiv gemalt von den Kindern der Betreuungseinrichtung in der Budapester Vorstadt.

www.weinor.de