Mit dem großen Engagement für Aus- und Weiterbildung begegnet das mittelständische Unternehmen aus Sendehorst der Gefahr des drohenden Fachkräftemangels. (Quelle: Veka)

Bestätigung für erfolgreiche Unternehmenskultur

FoWi - Aktuell

Februar 2017

Der richtige Umgang mit dem zunehmenden Fachkräftemangel gehört in mittelständischen Unternehmen inzwischen zu den Hauptaufgaben der Personalabteilungen.

Bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind Betriebe, die die Bedürfnisse ihrer Arbeitnehmer im Fokus haben und gute berufliche wie persönliche Entwicklungsperspektiven bieten klar im Vorteil. Bei der Veka AG in Sendenhorst gehört diese Erkenntnis schon seit Jahrzehnten zum Fundament einer Unternehmenskultur, die das gemeinschaftliche Engagement ganz selbstverständlich mit vielfältigen Förderangeboten verknüpft. Für diese anerkennenswerte und darüber hinaus sehr erfolgreiche Unternehmensstrategie wurde Veka nun erneut ausgezeichnet – gleich zwei Mal binnen weniger Tage.

Den Anfang machte der Focus in seiner ersten Novemberausgabe 2016. Für "Deutschlands Karriere-Atlas" analysierte das Magazin in Zusammenarbeit mit Focus Money nicht weniger als 2000 deutsche Unternehmen hinsichtlich Führungs- und Förderkultur sowie öffentlicher Wertschätzung. Die Veka AG erzielt hier den zweiten Branchenplatz. Kaum eine Woche später wurde das Unternehmen erneut ausgezeichnet, dieses Mal im lokalen Rahmen des Wettbewerbs "Attraktiver Arbeitgeber" der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf.

Einsatz zahlt sich aus

"Unser Einsatz bei der Ausbildung und bei der Entwicklung unserer Führungskräfte wurde in der Laudatio besonders hervorgehoben", freut sich Elke Hartleif, im Vorstand von Veka verantwortlich für den gesamten Personalbereich. Konkret hätten die Juroren das Angebot an die Azubis, einige Wochen lang im Ausland zu arbeiten, sowie die Trainings und das Cross-Mentorenprogramm für den Führungsnachwuchs herausgestellt, aber auch das Gesundheitsmanagement und das soziale Engagement von Veka.

"Das große Engagement für die Aus- und Weiterbildung und für eine angenehme Betriebsatmosphäre kommt nicht nur der Belegschaft zugute, sondern lohnt sich auch für das Unternehmen", betont Elke Hartleif. Gerade für Veka als Weltmarktführer mit einer klaren Innovations- und Qualitätsausrichtung seien gut ausgebildete, motivierte und erfahrene Fachkräfte aus den eigenen Reihen die beste Grundlage für zukünftigen Erfolg.

www.veka.de

Das könnte Sie auch interessieren: