Bei der Übergabe der Zertifizierung (v. l.n.r.): Ingo Riewenherm (Verkaufsleiter), Dr. Benjamin Krick und Andreas Kolkhorst (Gesellschafter). (Foto: © Pural)

Bei der Übergabe der Zertifizierung (v. l.n.r.): Ingo Riewenherm (Verkaufsleiter), Dr. Benjamin Krick und Andreas Kolkhorst (Gesellschafter). (Foto: © Pural)

Neuer Meilenstein von Pural

FoWi - Aktuell

September 2017

Pural hat konsequent an der Neu- und Weiterentwicklung der bestehenden Fenster- und Türsysteme gearbeitet und bietet nun ein breites Sortiment an Passivhaus zertifizierten Komponenten.

Nachdem in den letzten Jahren die Fensterserien Eco 90 und Eco 75 weiter perfektioniert worden sind und um wichtige Systembestandteile ergänzt wurden, zu denen unter anderem ein nach außen öffnendes Fenster für den Nordeuropäischen Markt gehört, ist Pural in diesem Jahr anlässlich der Internationalen Passivhaus Tagung in Wien ein neuer großer Wurf gelungen.

Pural hat in den letzten Monaten eine neue Hebe/Schiebetür entwickelt die den strengen Anforderungen an Passivhaus Fenster gerecht wird. Pural wurde anlässlich der Passivhaus Tagung in Wien das Passivhaus Zertifikat für das weltweit erste Aluminium System im Bereich Hebe/Schiebtüren durch Dr. Benjamin Krick vom Passivhaus Institut in Darmstadt überreicht worden.

Passivhaus Zertifikat in diesem Segment erreicht

Mit einem Uw-Wert unter 0,8 W/m²K in Verbindung mit einer Verglasung Ug – 0,7 W/m²K setzt das Unternehmen hier einen Meilenstein im Bereich der Energieeffizienz. Mit entsprechend hochwertigen Verglasungen sind Uw-Werte von 0,67 W/m²K problemlos erreichbar.

Pural ist gemeinsam mit seinen Partnern Purso Oy in Nordeuropa und LG Haussys in Südkorea sowie Beijing Wuddy Building Technology Co. Ltd in China laut Hersteller das einzige Hebe/Schiebestürystem aus Aluminium, das das begehrte Passivhaus Zertifikat in diesem Segment erreicht hat.

Gelungene Konstruktion für die Zukunft

Bei der Entwicklung wurde jedoch nicht nur Wert auf höchste Energieeffizienz gelegt, ein weiterer Baustein war die wirtschaftliche Entwicklung mit dem Ziel das eine Passivhaus zertifizierte Hebe/Schiebetür keine höheren Kosten verursachen sollte, als bekannte im Markt vorhandene Systeme. Das hat unter anderem dazu geführt, dass die Hebe/Schiebetüren wirtschaftlich in kürzester Zeit zu bauen und zu installieren sind.

Ein weiteres Augenmerk lag auf der Gestaltung des Schwellenbereichs, der behindertengerecht völlig eben konstruiert worden ist und somit eine sehr gute Wärmedämmung in Verbindung mit einer behindertengerechten Konstruktion ergibt. Alles in allem eine gelungene Konstruktion für die Zukunft der Hebe/Schiebetür.

www.pural-profile.de