Die internationale Fachjury prämierte das neue Design der KNX-Wandsensoren. (Foto: @ Elsner)

Die internationale Fachjury prämierte das neue Design der KNX-Wandsensoren. (Foto: @ Elsner)

Elsner: Auszeichnung für neue Wandsensoren

FoWi - Aktuell

Januar 2018

Die Raum-Controller mit Sensorik KNX (AQS)/TH-UP Touch bzw. KNX (AQS)/TH-UP gl von Elsner Elektronik sind Gewinner in der Kategorie "Excellent Product Design" beim German Design Award 2018.

Die internationale Fachjury prämierte das neue Design der KNX-Wandsensoren. Diese sind in verschiedenen Varianten erhältlich: Entweder als Raum-Bediengeräte mit Anzeigedisplay ("Touch") oder als reine Messgeräte zur Erfassung und Steuerung des Raumklimas ("gl").

Durch das schlichte, edel wirkende Design und ein Maß von 55 x 55 Millimeter können die Sensoren perfekt in das im Gebäude verwendete Schalterprogramm integriert werden. Farblich passend in weiß oder schwarz fügen sie sich nahtlos ins Interieur ein.

Zahlen immer im Blick

Die Modelle KNX AQS/TH-UP Touch und KNX TH-UP Touch mit Anzeigedisplay zeichnen sich vor allem durch die Kombination aus Echtglas-Oberfläche und einfacher Bedienung aus. Das hinterleuchtete Anzeigedisplay ist groß, so dass alle Ziffern gut lesbar sind.

Je nach Einstellung werden in drei Zeilen die Messwerte der internen Sensoren angezeigt, alternativ können aber auch über den Bus empfangene Daten dargestellt werden, wie z. B. Datum und Uhrzeit. Damit sind die Zahlen, die den Nutzer interessieren, immer im Blick.

Die beiden Touch-Bedienflächen unterhalb des Displays sind minimalistisch gehalten und reagieren schnell auf Nutzerwünsche: Die Oberfläche ist hier berührungssensitiv. So kann die Raumtemperatur angepasst und zwischen den verschiedenen Betriebsmodi umgeschaltet werden (z. B. Komfort- oder Eco-Modus). Alternativ können die beiden Tasten auch als Bustaster verwendet werden, z. B. als Schalter oder für Auf/Ab.

Konfiguration über KNX-Software

Die TH-Sensoren erfassen Temperatur und Luftfeuchtigkeit und berechnen den Taupunkt. Durch integrierte PI-Regler können sie zur Temperatur- und bei Bedarf auch zur Lüftungsregelung eingesetzt werden. Für die Überwachung der Luftqualität im Raum stehen die AQS/TH-Modelle mit einem zusätzlichen CO2-Sensor bereit.

Die Konfiguration von Gerät und Automatik erfolgt über die KNX-Software. Hier werden zum Beispiel auch UND- und ODER-Logikfunktionen, sowie Grenzwerte und Stellgrößenvergleicher eingestellt.

Die Sensor-Varianten KNX AQS/TH-UP gl und KNX TH-UP gl zeigen nach außen hin nur eine Glasfläche. Sie erfassen und regeln das Raumklima in Projekten, bei denen manuelles Eingreifen nicht wichtig oder gewollt ist.

www.elsner-elektronik.de

Das könnte Sie auch interessieren: