Käuferle: Zukunftsweisende Strategie umgesetzt

Die Käuferle GmbH und Co. KG hat das Firmengebäude in Aichach optisch und energetisch saniert. Von 2015 bis 2017 wurde die komplette Gebäudehülle schrittweise modernisiert.

/cache/images/1520344017-fa5a23317bbac213cf2aa6b011aefa32-kaeuferle_firmengebaeude_aichach1-0b5b3add69d611124a7dc4f0e83340e3.
Das Firmengebäude in Aichach wurde optisch und energetisch saniert. (Foto: © Käuferle)

Die im Rahmen der Sanierung angebrachte Dämmung bietet einen effizienten Wärmeschutz im Winter und sorgt in den Sommermonaten durch eine Reduzierung der Raumaufheizung für angenehme Raumtemperaturen. Insgesamt verleihen die Neuerungen dem Gebäude ein modernes Erscheinungsbild und steigern die Energieeffizienz.

Sanierung in zwei Schritten

HandwerkIm Rahmen der zukunftsweisenden Unternehmensstrategie passt Käuferle neben den Produkten auch die Arbeitsumgebung der Mitarbeiter kontinuierlich den aktuellen technischen Standards an. 2015 haben sich die Geschäftsführer deswegen dazu entschieden, das Gebäude energetisch sowie optisch zu modernisieren.

"Unsere zukunftsweisende Strategie beeinflusst auch unsere Arbeitsweise und den Umgang mit Ressourcen", erklärt Sebastian Käuferle, Geschäftsführer der Käuferle GmbH & Co. KG. "Daher war es uns besonders wichtig, durch die Modernisierungsmaßnahmen unser Gebäude energieeffizient zu machen."

Wärmedämmung senkt Energieverbrauch

Das Firmengebäude am Rande von Aichach – eine Stahlkonstruktion – besteht seit 1979. Die Süd-Fassaden GmbH hat in zwei Bauabschnitten die Fassade des Obergeschosses und der Halle während des laufenden Geschäfts- und Fertigungsbetriebes saniert. Dabei wurden die an der Halle vorhandenen Profilgläser gegen Aluminium-Fensterelemente ausgetauscht, wodurch nun deutlich mehr Tageslicht in die Produktionshalle gelangt.

Außerdem senkt eine Wärmedämmung aus Mineralwolle den Energieverbrauch. Zur Anbringung der Fassadenbekleidungs-Paneele war aus statischen Gründen eine aufwendige Sonderlösung der Unterkonstruktion nötig, die Süd-Fassaden geplant und umgesetzt hat. Der neu gestaltete, einladende Haupteingang unterstreicht den modernen Gesamteindruck des Gebäudes.

www.kaeuferle.de

Leserkommentare

nach oben