Das Unternehmen bietet vielfältige Online-Dienste. (Foto: © Valetta/shapecharge - iStockphoto)

Das Unternehmen bietet vielfältige Online-Dienste. (Foto: © Valetta/shapecharge - iStockphoto)

Valetta will die digitalen Möglichkeiten nutzen

FoWi - Aktuell

Juli 2018

Das Internet nicht als Feind des Verkaufens verdammen, sondern seine vielfältigen Möglichkeiten nutzen und damit den Kundenservice verbessern - das hat sich Valetta auf die Fahnen geschrieben.

So bietet der österreichische Spezialist für Sonnenschutztechnik neben der persönlichen Betreuung Onlinedienste für Private und Händler und bringt so sein digitales Potenzial zum Einsatz.

Thema Sonnenschutz noch greifbarer machen

Das Internet ist zum alltäglichen Werkzeug geworden. Vor allem die mobile Nutzung nimmt stetig zu: Im Alter von 16 bis 24 Jahren nutzen beinahe 100 Prozent das Smartphone, um im Internet zu surfen, von 35 bis 44 Jahren 89,9 Prozent und bei den zwischen 55 bis 64 Jahren sind es immer noch 63,6 Prozent. Grund genug, das Internet zu nutzen, um den Kundenservice zu verbessern.

"Wir bei Valetta empfinden die Digitalisierung als einmalige Chance zu wachsen und Innovationen zu entwickeln. Kundenwünsche verändern sich ständig - die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, ist maßgeblich für den Erfolg", ist Andreas Klotzner, geschäftsführender Gesellschafter, überzeugt.

"Das Thema Bauen ist bereits mit unzähligen Websites, Foren und Servicetools vertreten - also der perfekte Tummelplatz für uns, um dort das Thema Sonnenschutz für unsere Kunden und Fachpartner noch greifbarer zu machen."

Eine App für das gesamte Sortiment

Die aktuelle App von Valetta, die sowohl von Fachhändlern, Architekten und privaten Endverbrauchern genutzt werden kann, beinhaltet sämtliche relevanten Informationen. Einmal gratis auf dem Smartphone oder Tablet installiert, finden Privatkunden Produktinformationen, Händler Auskünfte über verkaufsfördernde Maßnahmen, technische Details, Preislisten, Messeinformationen, Presseartikel und mehr.

Zukünftig wird die App zusätzlich in das Produktinformationsmanagement eingebunden, um beispielsweise den Status eines Auftrags abfragen zu können. Auch ist der Aufbau eines Onlineshops geplant, auf den die App zugreifen wird.

Die Firmenwebsite dient nicht nur Marketingzwecken, Fachhändler erhalten bereits jetzt über den gesicherten Login-Bereich Zugriff auf Preislisten, Bestellformulare, technische Zeichnungen, Kollektionskataloge und mehr. "Wir planen gerade einen Relaunch, um unsere Homepage moderner, zeitgemäßer und noch einfacher in der Nutzung zu machen", so Andreas Klotzner. Zudem haben Händler die Möglichkeit, ihre eigene Website über Valetta zu beziehen.

Mit Newsletter immer top informiert

Ein Newsletters rundet das digitale Angebot des Herstellers ab. Bei wichtigen News, Aktionen, Produktneuheiten oder Events werden Abonnenten tagesaktuell informiert.

Das Programm Microsoft Dynamics AX unterstützt bei der Abwicklung von Aufträgen, Bestellungen und Buchung und findet bei Valetta schon lange Anwendung. Unternehmen, die die Software ebenfalls nutzen möchten, haben die Möglichkeit, sie über den Hersteller zu beziehen und sich in der Firmenzentrale schulen zu lassen.

www.valetta.at

Das könnte Sie auch interessieren: