Jan Kattenbeck soll mit der Projektgruppe das Projektgeschäft rund um das Thema Großflächenbeschattung für die Gastronomie und Hotellerie, für sonstige Gewerbebetriebe und öffentliche Auftraggeber ab 2018 ausbauen. (Foto: © Markilux)

Jan Kattenbeck soll mit der Projektgruppe das Projektgeschäft rund um das Thema Großflächenbeschattung für die Gastronomie und Hotellerie, für sonstige Gewerbebetriebe und öffentliche Auftraggeber ab 2018 ausbauen. (Foto: © Markilux)

Perspektive Outdoor living

FoWi - Aktuell

Juli 2018

Immer mehr Menschen zieht es während ihrer Freizeit nach draußen. Hinein in den eigenen Garten oder in geschützte Terrassenräume von Restaurants, Cafés und Hotels.

Outdoor living heißt der Trend, mit dem meist der Anspruch nach einem großflächigen Sonnenschutz mitschwingt. Markilux hat sein Produktsortiment daher schon vor einiger Zeit um Markisenanlagen für Großflächenbeschattung erweitert.

Nun möchte das Unternehmen sein Projektgeschäft unter dem Namen "Markilux Project" in Richtung Gewerbe, öffentliche Einrichtungen, Gastronomie und Hotellerie ausbauen.

Einzelhandel als Endkunden gewinnen

"Man liest ja immer häufiger, das Draußen sei das neue Drinnen. Das ist für uns als Markisenexperten natürlich ein willkommener Trend", sagt Jan Kattenbeck, der seit Oktober 2017 Teamleiter des Projektgeschäftes "Markilux Project" ist.

Sein fünfköpfiges Team kümmert sich ab jetzt verstärkt darum, großflächige Markisenarrangements für die Hotel- und Gastronomie-Branche in Deutschland zu planen und in Kooperation mit dem Fachhandel zu verkaufen. Außerdem möchte das Unternehmen für dieses Geschäftssegment das Gewerbe generell und vor allem den Einzelhandel als Endkunden gewinnen, ferner öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten oder Seniorenresidenzen.

Neues Team soll das Projektgeschäft begleiten

Kattenbeck erklärt: "Outdoor living, also der Trend, sich möglichst häufig im Freien aufzuhalten, spiegelt sich immer deutlicher in unserem Leben wider. Darin, wie wir ganze Wohnwelten im eigenen Garten oder auf der Terrasse einrichten. Und besonders in der Art und Weise, wie sich die Außengastronomie entwickelt hat."

HandwerkDie Outdoorsaison wird immer häufiger durch Markisenanlagen, die rundum vor Sonne, Kälte, Wind und Regen schützen, verlängert. Auch Markilux hat seine Produktentwicklung vor drei Jahren hierauf abgestimmt und setzt nun mit "Markilux Project" den Focus noch stärker auf das Projektgeschäft. Mit den Systemen Pergola, Syncra, Rahmensystem Construct, Planet und Markant sowie verschiedenen Vertikal- und Seitenmarkisen kann man laut Kattenbeck variantenreiche Markisenlandschaften erschaffen.

"Der Freiluft-Trend wird auch in Zukunft anhalten. Deshalb investieren wir noch stärker als bisher in dieses Marktsegment. Und nun auch in Richtung Gewerbe und öffentliche Auftraggeber. Hierfür haben wir ein ganzes Team aufgestellt, das zunächst in Deutschland aktiv wird. Vertrieb und Technik sowie Fachberater im Innen- und Außendienst arbeiten Hand in Hand."

Qualität und Service als Verkaufsargument

Wie schon bei den Privatkunden, so wird sich das Unternehmen auch im Projektgeschäft darauf konzentrieren, seine besonderen Leistungen in puncto Qualität und Service zu vermarkten. Kattenbeck betont: "Wir bieten einen exquisiten Rumdum-Service. Unser Team begleitet jedes Projekt vom ersten Gespräch, über eine fachliche und technische Beratung, anschauliche 3D-Visualisierungen möglicher Systemkonzepte bis zur fertig montierten Markisenanlage."

Es wird mit Architekten und mit rund 50 bis 80 hoch qualifizierten, erfahrenen Fachbetrieben zusammen gearbeitet. Sie betreuen den bautechnischen Part vor Ort, vom Aufmaß bis zum After-Sales Service, und sind Vertragspartner für den Endanwender.

Dieser Komplettservice richtet sich an Kunden, die ein Höchstmaß an sicherer Planung und zuverlässigem Service suchen, die Wert auf Design legen und an einem langfristig funktionierenden Markenprodukt interessiert sind.

Mit "Kick Off Meeting" auf Wachstum eingestimmt

"Wir haben diesen Schritt, das Projektgeschäft noch mehr auszubauen, strategisch und personell gut geplant. Nach dem organisatorischem Vorlauf gab es im Sommer ein ‚Kick Off Meeting‘ für alle Beteiligten und Anfang Oktober 2017 haben wir den Ball ins Spiel gebracht", sagt Kattenbeck.

Nun geht es darum, im Team gut zusammenzuarbeiten und die für die nächsten Jahre anvisierten Wachstumsziele im Projektgeschäft zu erreichen. Deshalb hofft das Unternehmen ab 2018 auf einen guten Projekt-Einstieg und eine lang dauernde Outdoor-Saison.

www.markilux.com

Das könnte Sie auch interessieren: