Per App kann jeder Arbeitsauftrag Schritt für Schritt exakt und vollständig dokumentiert werden. (Foto: © Freedom Manufaktur)

Per App kann jeder Arbeitsauftrag Schritt für Schritt exakt und vollständig dokumentiert werden. (Foto: © Freedom Manufaktur)

Ein paar Klicks statt unleserlicher Stundenzettel

FoWi - Aktuell

Februar 2019

Das Ende der handgeschriebenen Stundenzettel verspricht die Software-Lösung Whoosh MyTrekka der Berliner Freedom Manufaktur GmbH.

Eine einfache Leistungserfassung für eine genaue und schnelle Auftragsabrechnung, die genauen Arbeitsaufträge mit erbrachten Leistungen und eingesetztem Material werden in Kürzester Zeit exakt dokumentiert und sind dabei für jedes Gewerk individualisierbar.

Die Software-Lösung wird wahlweise mithilfe der für Android oder iOS erhältlichen App oder per Browser bedient. Auftragsbezogene Daten werden via Internet an das MyTrekka Web-Portal übertragen. Von hier aus kann der Innendienst unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten die schnelle und vollständige Abrechnung mit dem vorhandenen Buchhaltungsprogramm erledigen.

Als individuell anpassbare Lösung für jeden Betrieb und jeden Nutzer befreit Whoosh MyTrekka nicht nur von lästiger Schreibarbeit im Handwerkeralltag, sondern verbessert auch das Betriebsergebnis und die Liquidität im Handwerksbetrieb.

Mobile Lösung

Die Software ersetzt nicht nur den handgeschriebenen Stundenzettel, sie erleichtert dem Nutzer diese lästige Pflichtaufgabe im Arbeitsalltag, da alle notwendigen Angaben zum erledigten Auftrag per Klick erfolgen. Gemeinsam mit Handwerkern entwickelt, ist Whoosh MyTrekka bedienerfreundlich und erfordert in der Anwendung praktisch keinen Schulungsaufwand.

Als mobile Lösung mit App und Browser ist die Software überall und jederzeit einsetzbar. Mit der Start-Stopp-Funktion wird jeder Auftrag Schritt für Schritt erfasst. Fotos und Videos zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen und Baustellenereignissen werden jedem Kundenauftrag direkt zugeordnet und stehen bei Bedarf schnell zur Verfügung.

Per Spracheingabe können Notizen zu jedem Auftrag erstellt werden. Abhängig vom verwendeten Smartphone stehen dem Innendienst diese Informationen nach der Übermittlung in Textform zur Verfügung. Der Kunde bestätigt den Abschluss der Arbeiten mit seiner Unterschrift und erhält eine Kopie des Stundenzettels wahlweise sofort per E-Mail oder später als Anhang zu seiner herkömmlichen Rechnung.

Einrichtung am Computer

Nach Beenden des Auftrags werden die Daten sofort an das MyTrekka Web-Portal übermittelt. Die Einrichtung erfolgt am Computer. Hier können alle individuellen Einstellungen und Benennungen vorgenommen werden.

Per CSV-Datenimport können von hier aus alle auftragsrelevanten Kundendaten aus der unternehmenseigenen Kundendatenbank in die Softwarelösung übertragen werden. Eine manuelle Erfassung ist somit nicht erforderlich. Die CSV-Exportfunktion macht die Übertragung aller wichtigen Daten zum Beispiel in ein eigenes Rechnungsprogramm möglich.

Kostenlose Preview-Version

Auf der Baustelle eingesetzte Teile und verbrauchtes Material werden per Notiz, Sprachnachricht oder einfach per Foto dem jeweiligen Auftrag zugewiesen. Dies erleichtert die exakte Rechnungsstellung. Zudem können diese Informationen auch für die hauseigene Lagerbestandsverwaltung genutzt werden.

Nach Abschluss eines Projektes können alle hierzu dokumentierten Daten wie Stundenaufwand oder verbrauchtes Material über das MyTrekka-Portal eingesehen werden. Auf Wunsch kann die Lösung durch individuell zu programmierende Schnittstellen in vorhandene betriebseigene Anwendungen integriert werden.

Whoosh MyTrekka ist als kostenlose Preview-Version mit allen zur Verfügung stehenden Funktionen im Shop der Freedom Manufaktur GmbH erhältlich.

www.mytrekka.de

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