Die digitalen Anzeigen geben jederzeit Auskunft über die aktuellen Werte. (Quelle: Hautau)

Die digitalen Anzeigen geben jederzeit Auskunft über die aktuellen Werte. (Quelle: Hautau)

Mehr Lebenskomfort durch automatisierte Lüftung

FoWi - Aktuell

April 2017

Relative Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur sind wesentliche Bedingungen für ein behagliches und gesundes Wohnklima.

Der Multisensor Hautau MS übernimmt die Einhaltung der vorab eingestellten Werte. Bei Überschreitung sorgt er in Kombination mit einem elektrischen Fensterantrieb für eine automatische Raumklimaregelung.

Im Idealfall liegt die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent, die Raumtemperatur zwischen 19 und 22 Grad Celsius. Daneben gehören zu einem gesunden Raumklima auch eine hochwertige, schadstofffreie Raumluft und eine ausreichende Frischluftzufuhr.

Überwachung von Temperatur und Luftfeuchte

Der Multisensor Hautau MS überwacht zuverlässig Temperatur, Luftfeuchte und und CO2-Gehalt im Raum. Die digitalen Anzeigen geben jederzeit Auskunft über die aktuellen Werte. Bei Überschreitung von Grenzwerten regelt der Multisensor die Lüftung ganz automatisch über die angeschlossenen Fensterantriebe. Eine manuelle Bedienung erfolgt über einen integrierten Lüftungstaster.

Die Grenzwerte können jederzeit den individuellen Wünschen angepasst werden. Dies erfolgt bequem über die im Gerät integrierten Tasten und den digitalen Anzeigen. Der technische Aufbau ermöglicht nicht nur einen Anschluss an die Hautau RWA- und Lüftungssysteme, sondern systemunabhängig auch an alle Steuerungen mit einem 24 V Lüftungstastereingang.

Hier ergibt sich eine Kosteneinsparung durch den Verzicht auf einen zusätzlichen Lüftungstaster. Bestandsanlagen ohne eine automatische Raumklimaregelung können mit dem Multisensor von Hautau nachgerüstet werden.

www.hautau.de