Betroffen sind von Hagelschlägen nicht nur die Dachpartien, sondern auch die Seitenwände mit ihren zahlreichen großen Fensterflächen und natürlich die Rollläden. (Quelle: Schanz)

Betroffen sind von Hagelschlägen nicht nur die Dachpartien, sondern auch die Seitenwände mit ihren zahlreichen großen Fensterflächen und natürlich die Rollläden. (Quelle: Schanz)

Zertifizierter Schutz gegen Hagelstürme

FoWi - Aktuell

April 2017

Gewitter werden heftiger, Stürme stärker, Hagel und Starkregen nehmen deutlich zu. Die Wetterkapriolen treten heute etwa dreimal häufiger auf als noch in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts.

Auch Hagelstürme waren einmal eine eher seltene Wetterscheinung. Die Folgen sind dramatisch: Glasscheiben, Dachziegel und Solaranlagen gehen zu Bruch und sogar Menschen kommen zu Schaden.

Rollläden „Studio Star“ und „Wiga Star“

Betroffen sind von Hagelschlägen aber nicht nur die Dachpartien, sondern auch die Seitenwände mit ihren zahlreichen großen Fensterflächen und natürlich die Rollläden. Der Schwarzwälder Hersteller Schanz verwendet für seine hochwertigen Rollläden „Studio Star“ und „Wiga Star“ ausschließlichen stranggepresstes Aluminium und hat seine Rollladensysteme nun beim renommierten Linzer Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung (IBS) auf die Auswirkungen von Hagelschlag testen lassen.

Dabei wurden pneumatisch beschleunigte Eiskugeln mit einer Hagelsimulationsmaschine auf die Rollläden abgefeuert. Die Eiskugeln werden im Labor hergestellt und haben einen Durchmesser zwischen zehn und 50 Millimetern, was den Hagelwiderstandklassen HW1 bis HW5 entspricht. Hält der Rollladen also etwa dem Aufprall einer 3,6 Gramm schweren Eiskugel mit 70 Stundenkilometern stand, ist die Hagelwiderstandklasse HW2 erreicht.

Auftreffwinkel spielt große Rolle

Aber neben der Hagelgröße und der Aufprallgeschwindigkeit spielt auch der Auftreffwinkel eine große Rolle. Schanz ließ deshalb den Schrägrollladen „Studio Star“ in einem Winkel von 45 Grad und die Wintergartenbeschattung „Wiga Star“ im 90-Grad-Winkel beschießen - die Eiskugeln prallten also im letzteren Fall senkrecht mit sehr hoher Geschwindigkeit auf das Produkt auf.

Resultat: Bis zur Hagelwiderstandklasse HW 3 blieben beim Rollladen „Studio Star“ sowohl die Mechanik, als auch das Aussehen und die Lichtabschirmung der Aluminium-Rollläden völlig unversehrt. Der Schrägrollladen wurde deshalb mit der Hagelwiderstandsklasse HW 3 zertifiziert.

Rollläden von Schanz sind Alleskönner

„Wiga Star“ erhielt trotz der deutlich erschwerten Bedingungen die Zertifizierung für HW 2. Einzelne Lamellen wiesen nach dem Beschuss nur kleine Dellen auf. Da sich diese aber problemlos austauschen lassen, hielt sich der Schaden in Grenzen. Selbst wenn hühnereigroße Hagelkörner auf den Rollladen prallen, bleibt das Fensterglas dahinter völlig unversehrt.

Die Rollläden von Schanz sind Alleskönner - sie schützen vor Sonne, Hitze, Lärm, Insekten, neugierigen Blicken und helfen sogar beim Abwehren von Einbrüchen. Als Schallschutz sorgen sie zusätzlich für einen ruhigen Schlaf und schützen die Fenster vor Verwitterung und Winddruck. Und selbst bei extremen Wetterbedingungen steckt ein solches Produkt die hohe Belastung weg.

www.rollladen.de

Das könnte Sie auch interessieren: