Das Textil-Rollladensystem wird aus stranggepresstem Aluminium hergestellt. (Quelle: Aluprof S.A.)

Das Textil-Rollladensystem wird aus stranggepresstem Aluminium hergestellt. (Quelle: Aluprof S.A.)

Neues Rollladensystem aus Aluminium

Das Unternehmen Aluprof, einer der führenden Entwickler von Aluminiumsystemen, hat sein Produktangebot durch neue Textil-Rollladensysteme erweitert.

Damit kommt man den hohen Nachfragen der eigenen Kunden nach effektiven und effizienten Lösungen entgegen. Aluprof bietet dabei drei unterschiedliche Systeme an. Die Textil-Rollladensysteme Srt Space, Srt Flat und Srt Free, verbinden Funktionalität mit Ästhetik und sind in erster Linie Montagelösungen für Nutzer, die eine schnelle, zuverlässige und nicht-invasive Installation wünschen.

Schlichtheit und Eleganz

Textil-Rollläden werden vermehrt zu beliebten Lösungen nicht nur in öffentlichen Gebäuden, sondern auch im privaten Haushalt. Aufgrund ihrer praktischen Anbringung und ihres eigenen Charakters ersetzen sie immer häufiger traditionelle Gardinen oder Vorhänge.

„Unsere neuen Textil-Rollladensysteme zeichnen sich durch Schlichtheit und Eleganz aus, die Konstruktion sowie die sorgfältig ausgearbeiteten Details sorgen für ein modernes Design“, sagt Bożena Ryszka, Marketing und PR Managerin von Aluprof.

„Dank der sorgfältig ausgewählten Textilien bilden sie einen effektiven Schutz des Innenraumes vor eindringender Sonneneinstrahlung und fremden Blicken, bilden zugleich aber auch ein stilvolles Dekorationselement, das dem Innenraum einen einzigartigen Charakter verleiht.“

Rollladenkonstruktion nahezu unsichtbar

Das Textil-Rollladensystem Srt Space wird aus stranggepresstem Aluminium hergestellt und ist mit einem Klips-Anpassungsprofil ausgestattet, das eine invasionsfreie Montage und Demontage erlaubt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Kasten-Seitenteile direkt an die Fensterfläche mit Schaftschrauben zu montieren. Die Aluminium-Führungsschienen in C-Form, die auf der Rahmenoberfläche angebracht werden, sind das charakteristische Element des Systems.

Eine schmale, stromlinienförmige Kassette aus stranggepresstem Aluminium zeichnet das Textil-Rollladensystem Srt Flat von Aluprof aus. Diese Form ermöglicht ein weiteres Öffnen der Fenster mit dem auf dem Rahmen montierten Rollladen.

Die Kassette kann, durch die entwickelte Flosse, entweder geklebt oder direkt auf den Fensterrahmen mit Schrauben montiert werden. Die flachen Aluminium-Führungsschienen, die auf die Fensterleisten geklebt werden, passen sich stilvoll an die Fensterkonstruktion an und lassen die Rollladenkonstruktion nahezu unsichtbar wirken.

Selbstbremsender Mechanismus

Das einfachste System unter den neuen Rollläden ist das Srt Free. Das System ohne Kasten sorgt für Platzeinsparung und ermöglicht, durch die speziell entwickelten invasionsfreien Griffe, eine Montage direkt auf dem Fensterflügel. Das System verwendet eine Fadenführung, die anders als bei anderen Produkten dieser Art unter dem Stoff zu finden ist.

Diese sorgt für Absicherung des Fadens vor dem Aufhängen beim Fensteröffnen und gleichzeitig vor möglicher Beschädigung. Die innovative Lösung für die Fadenspannung ist mit einem selbstbremsenden Mechanismus ausgestattet. Der spezielle Spannmechanismus verringert das Risiko von gefährlichen Schlingen, welche eventuell eine Gefährdung für Kinder darstellen könnten.

Ein integrierter selbstbremsender Mechanismus mit Kettensystem gestattet bei allen Systemen das Anhalten des Rollladens auf gewünschter Höhe. Die Systeme können auch mit den speziellen Textilien „Tag&Nacht“ (Srt D&N) verwendet werden, die ähnlich wie bei Fassadenjalousien die eindringende Sonnenstrahlung fließend regulieren.

www.aluprof.eu