Die Glas-Faltwand lässt sich sowohl im Wohn- als auch Gewerbebau einsetzen. (Foto: © Solarlux GmbH)

Die Glas-Faltwand lässt sich sowohl im Wohn- als auch Gewerbebau einsetzen. (Foto: © Solarlux GmbH)

Maßgeschneiderte Verglasung

FoWi - Aktuell

Juli 2017

Die Glas-Faltwand von Solarlux ist vielfältig konfigurierbar. Aus diesem Grund bietet sie sich als Fassadenlösung für unterschiedlichste Bauvorhaben an.

Neben den individuellen Ansprüchen an Architektur und Design stehen auch die speziellen Anforderungen für Wohn- oder Gewerbebau. Solarlux vereinfacht nun die Konfiguration und kombiniert dies zugleich mit einem Preisvorteil: Mit der neuen Glas-Faltwand bietet das Unternehmen ab sofort Ausstattungspakete an, die perfekt auf den Anspruch des jeweiligen Bauvorhabens zugeschnitten sind.

Konfiguration vereinfacht

Für viele Bauherren, Architekten und Planer ist die Glas-Faltwand schon wegen ihrer einmalig hohen Transparenz mit einer Ansichtsbreite von nur 99 Millimeter im Flügelstoß die erste Wahl. Neu ist: Die Glas-Faltwand von Solarlux lässt sich nach den individuellen Bedürfnissen zielgerecht anpassen.

Diverse Ausstattungspakete, die vom Hersteller angeboten werden, vereinfachen nun die Konfiguration. Sie konzentrieren sich punktgenau auf die Details der jeweiligen Einsatzbereiche. So fokussieren sie sich beispielsweise auf die Aspekte Sicherheit, Barrierefreiheit und Wärmedämmung. Weiter stehen zwei Gastronomie-Pakete, ein RC2 sowie zwei unterschiedliche Schallschutzpakete und ein Wärmeschutzpaket zur Auswahl.

Gastronomiepaket

Bei den beiden Gastronomiepaketen beispielsweise unterscheiden sich die jeweiligen Verschlussmechaniken. So wird die erste Gastronomie-Ausführung mit einem beidseitigen Stoßgriff, Obentürschließer und zwei Riegelschlössern versehen.

Die zweite Variante hingegen bietet zusätzlich Schutz durch zum Beispiel einen Drücker mit Mehrriegel-Fallenschloss sowie einen elektromagnetischen Öffner mit Tagesdurchgangsstellung. Die Bodenschiene kann barrierefrei oder als nur 29 Millimeter schmale Minimalbodenschiene ohne Höhenversatz (0-Barriere) ausgeführt werden - wie geschaffen für regen Publikumsverkehr.

Wärme- und Schallschutzpaket

Das Wärmeschutzpaket steht dem gegenüber und ist speziell auf den Einsatz der Glas-Faltwand als Wohnraumaußenelement zugeschnitten. In dieser Ausführung wird die Glas-Faltwand mit zusätzlichen Dicht- und Dämmkomponenten versehen. So lässt sie sich auch im Passivhausstandard ausführen, inklusive einer Bodenschiene, die mit 14 Millimeter Anschlag barrierefrei ist.

Nicht nur für Privat- und Gewerbebau, sondern auch für den mehrgeschossigen Wohnungsbau ist die Glas-Faltwand die perfekte Lösung, denn als Balkonverglasung trägt sie per se schon zu einer deutlichen Schalldämmung bei. Um diesen Effekt noch zu verbessern, kann eines der beiden "Schallschutz"-Pakete mit 40 dB beziehungsweise 45 dB-Glas gewählt werden. Für bessere Dämmwerte hingegen steht das Wärmeschutzpaket. Die beiden Ausstattungspakete Wärmedämmung und Schallschutz können auch kombiniert werden.

Solarlux bietet mit der individuellen Konfiguration der Glas-Faltwand eine bisher einmalige, bedarfsgenaue Verglasungslösung an. Die angebotenen Ausstattungspakete ergeben zudem einen Preisvorteil.

www.solarlux.de

Das könnte Sie auch interessieren: