Außenraffstores bieten die Möglichkeit, das Tageslicht ganz nach den eigenen Wünschen zu regulieren. (Foto: © Bayerwald)

Außenraffstores bieten die Möglichkeit, das Tageslicht ganz nach den eigenen Wünschen zu regulieren. (Foto: © Bayerwald)

Beschattungs- und Insektenschutzlösungen

FoWi - Aktuell

Juli 2017

Bayerwald liefert Fenstersysteme mit Sonnenschutz- und Insektenschutz-Maßnahmen, die ganz nach den Bedürfnissen des Kunden baukastenähnlich zusammengestellt werden können.

Bauherren und Eigenheimbesitzer können zwischen Rollläden aus Aluminium- oder Kunststofflamellen mit sehr guten Abdunkelungswerten und CE-geprüften Außenraffstores, die optimale Möglichkeiten zur Tageslichtregulation bieten, wählen. Die Sonnenschutzsysteme sind in unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich und können mit verschiedenen Kasten- und Blendenarten kombiniert werden.

Mit intelligenter Smart-Home-Technologie von Somfy lassen sich die zentral steuerbaren Bayerwald-Beschattungssysteme automatisch an die Wetterverhältnisse anpassen und dank einer App auch von unterwegs steuern. Zusätzlich können die Systeme mit integrierten Insektenschutzgittern aus bewährtem Fiberglasgewebe, Gittervarianten mit speziellen Funktionen oder extrem kratzfestem Polyestergewebe versehen werden.

Hohe Windstabilität

Bei hoher Sonneneinstrahlung im Sommer erfüllen Beschattungen, die vor den Fenstern angebracht werden, am besten den gewünschten Sonnenschutz: Sie halten die Wohnräume kühl, da sie bis zu 75 Prozent der Strahlen reflektieren, bevor sie ins Rauminnere gelangen können. Der Klassiker unter den Beschattungsanlagen ist der Rollladen. Mit seinen Aluminium- oder Kunststofflamellen erzielt er sehr gute Abdunkelungswerte und schützt zusätzlich auch die Privatsphäre.

Außenraffstores bieten hingegen die Möglichkeit, das Tageslicht ganz nach den eigenen Wünschen zu regulieren. So passt sich das Raumklima perfekt an die Bedürfnisse des Nutzers an. Die Bayerwald-Außenraffstores sind CE-geprüft und überzeugen durch hohe Windstabilität, viele verschiedene Lamellengeometrien und mehrere Arten der Schienen- und Seilführungen.

Große Auswahl

Sowohl die Rollläden als auch die Raffstores sind in unterschiedlichen Kombinationen erhältlich: Form, Farbe sowie Material lassen sich ganz nach den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen auswählen und zusammenstellen. Damit Kästen beziehungsweise Blenden zum Wohnstil und zur Bausituation passen, bietet Bayerwald auch hier mehrere Optionen an.

Das Sortiment beinhaltet eckige Kästen, Rundkästen und in die Fassade integrierte Putzkästen (alle stranggepresst) sowie rollverformte Blenden, gekantete Blenden und als zusätzliches Designelement für die Fassade vorgesetzte Rundblenden für Außenraffstores. Mit Kastenausführungen wie dem energiesparenden Aufsatzkasten Vekavariant 2.0 (wahlweise mit oder ohne integriertes Fliegengitter) werden energetisch moderne Wohnräume ideal ergänzt.

Neben hervorragenden Wärmedämmeigenschaften mit Spitzenwerten bis zu 0,75 W/(m2K) erreicht der Aufsatzkasten einen Schallschutzbereich von bis zu 43 Dezibel. Sowohl Alt- als auch Neubau können damit aufgerüstet werden.

Zentral steuerbare Smart-Home-Technologie

Nach der Auswahl des geeigneten Beschattungssystems stellt sich die Frage der Bedienung. Bayerwald bietet viele Möglichkeiten vom klassischen Gurt- oder Kurbelmechanismus bis hin zu zentral steuerbarer Smart-Home-Technologie, mit der man auch über eine praktische App von unterwegs aus seine Haustechnik bedienen kann. Die Bayerwald-Außenraffstores lassen sich mit Ergänzungen wie der Daylight-Funktion ausstatten, die im unteren Teil des Behanges Blend- und Sichtschutz gewährleistet bei gleichzeitiger Tageslichtlenkung im oberen Teil.

So wird zum Beispiel blendfreies Arbeiten am Computer ermöglicht. Zudem kann die Kopplung mit einem Sonnen- und Windwächter erfolgen, der die Lamellen automatisch je nach Wetterlage ein- oder ausfährt. Auf diese Weise werden die Bayerwald-Außenraffstores und Rollläden zu intelligenten Beschattungssystemen, die aktiv zum Komfort in den eigenen vier Wänden beitragen.

Integrierte Insektenschutzgitter

Neben hochmodernen Steuerungselementen können die Rollläden und Außenraffstores auch mit integrierten Insektenschutzgittern aufgerüstet werden, die alle mit dem Umweltprüfzeichen "Der blaue Engel" zertifiziert sind. Dadurch lässt sich gerade im Sommer nachts angenehm lüften, ohne dass lästige Mücken den Schlaf stören. Auch in diesem Segment haben Eigentümer eine große Auswahl: vom bewährten Fiberglasgewebe über Gittervarianten, die zum Beispiel Pollen, Elektrosmog oder unerwünschte Klein- bzw. Nagetiere abhalten bis hin zum extrem kratzfesten Polyestergewebe, das sich ideal bei Haustieren eignet.

Zusätzlich verfügt Bayerwald über das patentierte Transpatec-Gewebe, das durch den superfeinen Faden und eine neue Webtechnik einige Vorteile gegenüber konventionellen Insektenschutzgeweben bietet: deutlich mehr Licht- und Luftdurchlass, hohe Reiß- und Durchstoßfestigkeit sowie brillante Durchsicht von innen nach außen. Die Insektenschutzgitter können als Rollo oder Drehrahmen in Fenstern sowie als Schiebeanlage in Türen verbaut werden.

www.bayerwald-online.com

Das könnte Sie auch interessieren: