Die Exklusivkollektion zeigt, dass Sonnenschutztücher modisch, effektvoll und voller Farbüberraschung sein können. (Foto: © Markilux)

Die Exklusivkollektion zeigt, dass Sonnenschutztücher modisch, effektvoll und voller Farbüberraschung sein können. (Foto: © Markilux)

Exquisite Tuchwelten für die Terrasse

FoWi - Aktuell

Februar 2018

Markisenspezialist Markilux hat seine neue Tuchkollektion vorgestellt. Sie umfasst eine Basiskollektion, spezielle technische Gewebe und eine Auswahl an Sonnenschutztüchern: die Exklusivkollektion Visutex.

Wie in den vergangenen Jahren, zeigen die extravaganten Dessins der Kollektion typisch textile Webstrukturen. Zudem greifen sie erstmals Mode- und Lifestyle-Themen auf, überraschen mit neuen Garnen und Effekten und einer Vielfalt an Farben - bis hin zum Markisentuch in der Wunschfarbe.

Seit zehn Jahren gibt es die Tuchkollektion Visutex des Markisenherstellers Markilux. Ihr Ansatz ist, die eigenen Markisen mit einem exklusiven Sonnenschutztuch auszustatten. Die hochwertig gedruckte Broschüre zur Kollektion gibt einen Vorgeschmack auf die effektvoll gestalteten 50 Dessins in den Gewebequalitäten Sunvas und Sunsilk. Die Tuchmuster sind in vier Designgruppen gegliedert: Architektur, Mode, Farbkompetenz und Special Effects.

Architektur als wichtiges Design-Thema

"Als wir uns erste Gedanken zu den Dessins gemacht haben, stand schnell fest, dass das Thema Architektur mit seinen Strukturdessins wie Minikaros, Leinenstruktur oder 3D-Effekt weiter Teil der Kollektion sein wird", sagt Textildesignerin Annette Busch.

Denn das Thema ist prägend für den Charakter des frühen Visutex Designs gewesen. Auch etablierte Klassiker wie Blockstreifen und feine Streifendessins zählten hierzu. Insgesamt sind die Muster aber frischer und moderner. Die Rapporte hat man großzügiger angelegt, da die Terrassen immer größer werden und so auch die Markisen.

Von Mode und Lifestyle inspiriert

HandwerkAbsolut neu in der Welt der Markisentücher sind laut Annette Busch die von Mode und Lifestyle inspirierten Tücher. Die Dessins erinnern an Luxusmode. An Nadel- und Kreidestreifen, an Glencheck-Muster, wie man sie von edlem Anzug-Zwirn kennt. "Mode und Lifestyle haben großen Einfluss darauf, wie wir uns einrichten", sagt Busch.

"Das greifen wir in der Exklusivkollektion bewusst auf und setzen damit völlig neue Akzente. Sei es durch weichgriffige Garne oder durch bestimmte Webmuster. Um die modische Note zu betonen, nutzen wir außerdem gedeckte Farben wie Blau, Grau und Anthrazit", erklärt die Designerin. Aber auch kraftvolle Farben, mit Grau kombiniert, geben den Tüchern einen modischen Look.

Große Farbvielfalt

Das Thema Farbe nimmt in der Kollektion generell großen Raum ein. Zum Beispiel in Form feiner Farbverläufe, die Ton-in-Ton von Dunkel nach Hell wechseln. Dabei wiederholt sich der Rapport erst nach 120 Zentimetern, was besonders gut auf großen Markisen wirkt. Busch betont: "Um solche Farbverläufe zumal in dieser Breite weben zu können, braucht man viel technisches Wissen und reichlich Geduld, denn die Webstühle müssen sehr präzise eingerichtet werden."

Doch das Ergebnis ist den Aufwand wert, ist sie sich sicher. Besondere Farb- und Webkompetenz zeigt sich zudem bei einem weiteren neuen Dessin der Kollektion - einem so genannten überfärbbaren Dessin. Hierfür wird aus einem schwarz-weiß gezwirnten Moulinégarn ein fein changierendes Streifenmuster in variierender Streifendichte gewebt.

"Anschließend färben wir das Tuch in fünf kräftigen Farben, wobei der schwarze Webfaden seine Farbe behält und damit auch der changierende Effekt bleibt", beschreibt Annette Busch das Spezielle des Dessins.

Überraschende Streifenmuster

Ebenso optisch effektvoll wirkt das Design einiger neuer Streifenmuster. Deren Farben sind derart kontraststark komponiert, dass die Streifen zu leuchten scheinen. Einen ähnlichen Effekt zeigt ein 3D-Dessin, das mit einem Wechsel kraftvoll grüner und anthrazitfarbener seitlicher Zierstreifen spielt. "Bei diesen Tüchern haben wir uns von Naturphänomenen inspirieren lassen. So zum Beispiel von den schillernden Farben des Regenbogens oder dem irisierenden Nordlicht", erklärt Designerin Annette Busch.

Die Kollektion lebt schließlich vom Exklusiven und muss sich von der großen Basiskollektion noch ein gutes Stück abheben. Das gelingt laut Annette Busch nur, indem man neugierig ist und sich von der bunten Vielfalt der Welt inspirieren lässt.

"Die Exklusivkollektion bildet genau das ab. Wir experimentieren viel mit Garnen und Webtechniken, woraus außergewöhnliche Dessins entstehen", sagt Annette Busch. Diese Extravaganz gibt dem Lifestyle-Produkt Markise damit eine noch edlere und vor allem individuelle Note.

www.markilux.com