Das elegante Flachdach bietet geöffnet eine luftige Terrasse, geschlossen Schutz vor Wind und Wetter. (Foto: © Solarlux)

Das elegante Flachdach bietet geöffnet eine luftige Terrasse, geschlossen Schutz vor Wind und Wetter. (Foto: © Solarlux)

Geschützt den Sommer verlängern

FoWi - Aktuell

September 2018

Mit dem richtigen Schutz lassen sich die Sommertage auf der Terrasse verlängern. Doch jede Außensituation verlangt nach einer zur jeweiligen Hausarchitektur passenden Lösung.

Das neue Flachdach SDL Acubis von Solarlux wurde speziell entwickelt, um kubische Baustile zu ergänzen. Das Ergebnis ist elegant und funktional: Mit seiner filigranen Optik ist das Glasdach nicht nur ein Design-Highlight, sondern auch eine veritable Abschirmung der Freifläche.

Dachrinne und Fallrohr

Ein hoher Wetterschutz ist keine Selbstverständlichkeit bei Flachdächern: Anders als übliche Lamellendächer schafft das SDL Acubis von Solarlux eine Zone, die auch bei schlechtem Wetter Unterstand für Bewohner und Terrassenmöbel bietet. Trotz seiner kaum vorhandenen Dachneigung von nur zwei Grad wird das Regenwasser kontrolliert abgeleitet. Die Entwässerung erfolgt verdeckt und wird mithilfe einer Dachrinne sowie einem Fallrohr ermöglicht.

Bei besonderen statischen Anforderungen wie großen Dachflächen oder drohenden hohen Schneelasten kann das SDL Acubis bei Bedarf mit einer Stahlarmierung ausgestattet werden. Diese findet in den Einschubkammern der tragenden Aluminiumprofile Platz und hält das Dach auch bei hohen Schneelasten stabil. All diese Eigenschaften sorgen für eine Aufenthaltsqualität, die ganzjährigen Wetterschutz bietet.

Die Neuentwicklung von Solarlux punktet mit einer einfachen Montage, die durch einen flachen, einteiligen Wandanschluss ermöglicht wird. Das SDL Acubis wird mit einfachem VSG, wahlweise in einer Stärke von 8 Millimeter, 10 Millimeter oder 12 Millimeter ausgestattet.

Angeschlossen oder freistehend

Für Architekten und Bauherren ist das Flachdach eine Lösung mit maximalem Gestaltungsspielraum: So kann es entweder an eine Hauswand angeschlossen oder freistehend realisiert werden. Die innenliegende Statik des ungedämmten Aluminiumprofilsystems verleiht dem Dach eine unaufdringliche Eleganz.

Mit einer Höhe von nur 253 Millimetern ist die umlaufende Blende sehr schmal und sorgt im Zusammenspiel mit den schlanken Sparren für hohen Lichteinfall. Inklusive dem Markisenkasten, der auch mit einer Strahlerleiste ausgestattet werden kann, bleibt die Blende mit einer Höhe von insgesamt 36 Zentimeter filigran.

Kaum ein anderes Flachdach auf dem Markt kann wie das Terrassendach SDL Acubis zu einem Glashaus erweitert werden. Vertikal verglast wird wahlweise mit Schiebe- oder Schiebe-Dreh-Elementen oder mit einer ungedämmten Glas-Faltwand von Solarlux. Alle Verglasungsoptionen lassen sich komplett und immer barrierefrei öffnen. An heißen Tagen lässt sich das Glashaus rundum verschatten: Sowohl die Dach- als auch die Seitenflächen können mit maßgeschneiderten Markisen versehen werden.

www.solarlux.de

Das könnte Sie auch interessieren: