Schon von weitem waren die rätselhaften Zahlen zu sehen. Was diese bedeuteten, konnten die Fachbesucher auf dem Messestand erfahren. (Quelle: Solarlux)

Fassadenlösungen mit Spitzenwerten

FoWi - Aktuell

März 2017

Solarlux präsentierte auf der BAU 2017 mit der "R.evolution der Glas-Faltwand" Funktionalität in Perfektion: Die neue Glas-Faltwand ist flexibler, durchdachter und individuell konfigurierbar.

Welche Innovationskraft in der Neuentwicklung steckt, zeigten auf dem Solarlux Stand gleich drei Exponate. Darüber hinaus war auch zu sehen: Das großflächige Schiebefenster Cero, das bis zu 15 Quadratmeter große Glasflächen erlaubt.

Als Auftakt zur Messe stellte Solarlux seine von Grund auf neu entwickelte Glas-Faltwand auf einer Pressekonferenz vor. "Wir haben unglaublich viel positives Feedback erhalten", so Stefan Holtgreife, Geschäftsführer von Solarlux. "Sowohl Branchenkenner, als auch Architekten und Handelspartner sind begeistert." Der Grund: Mit der neuen Glas-Faltwand hat Solarlux ein bisher einzigartiges System geschaffen, das unzählige Möglichkeiten vereint.

Vielzahl an Innovationen

Den Besuchern sprangen drei Zahlen sofort in die Augen: "0", "99" und "0.8". Über die Bedeutung dieser Ziffern gab das Solarlux-Personal auf dem 288 Quadratmeter großen Stand gerne Auskunft. Die Zahlen verwiesen auf sensationelle Werte: Die "0" steht symbolisch für die neue Bodenschiene der Glas-Faltwand, denn sie wird auf Nullbarriere-Niveau ausgeführt. Die Zahl "99" hingegen beziffert die hohe Transparenz der neuen Glas-Faltwand, denn solch schmale Profile mit lediglich 99 Millimeter Ansichtsbreite im Flügelstoß waren bislang nicht möglich.

Die Zahl "0.8" wiederum verweist auf den Wärmedämmwert der neu konzipierten Glas-Faltwand. Sie ist mit einem Uw-Wert bis 0,8 W/m2K passivhaustauglich. Kurzum, die neue Glas-Faltwand ist in allen drei Punkten einzigartig: Nullbarriere, Ansichtsbreite und Passivhaustauglichkeit. Durch die Vielzahl an Innovationen konnte Solarlux mit der neuen Glas-Faltwand bisher bereits sechs Patente anmelden.

Perfekt ausbalancierte Technik

Das Herzstück der neuen Glas-Faltwand ist der "Bionic Turtle", ein multifunktionaler Isoliersteg, der mit einzigartigen technischen Details punktet. Er ist die Basis für die Vielseitigkeit des Systems. Weitere zahlreiche konstruktive Features zeichnen die neue Glas-Faltwand von Solarlux aus. So wurde die Lastenübertragung auf Laufwagen und Laufschiene optimiert, um größere Flügelgewichte aufnehmen zu können.

Im Ergebnis wird hierdurch eine höhere Transparenz erzielt, denn nun können größere Glasflächen realisiert werden. Unterschiedliche Elemente wie Oberlichter, Fest-, Dreh-Kipp- und Eckelemente sind ab sofort in nur einem Rahmen kombinierbar, so dass konstruktive Dopplungen vermieden werden. Maß- und Flügeltoleranzen lassen sich durch das seitliche Justierprofil einfacher und schneller ausgleichen. Und in puncto Sicherheit erfüllt die neue Glas-Faltwand alle Vorgaben zur Einbruchhemmung nach RC2.

Lösung für die Wohnungswirtschaft

Auch für den Einsatz der Glas-Faltwand als Balkonverglasung hat Solarlux eine praxisnahe Lösung entwickelt: Der Reinigungsbeschlag lässt sich komfortabel ver- und entriegeln und ermöglicht einfaches Reinigen der Flügelaußenseiten auch in oberen Geschosshöhen. Dank neuer Verriegelungstechnik ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen. Die neue Sicherheitssperre verhindert das Herausfallen des Scharnierstiftes.

Der Innovationsgeist wurde auf der BAU gerade an den Details sichtbar. So konnte auf einer 2 x 3 Meter großen Touchwall mit einfachen Wischbewegungen eine individuelle Glas-Faltwand konfiguriert werden. Die Besucher waren gleichermaßen beeindruckt und begeistert.

Premiumfenster Cero

Ein weiteres Produkt glänzte auf dem Solarlux Messestand: Das Schiebefenster Cero. Das Exponat widmete sich ganz dem Thema Bedienkomfort. So ließ sich Cero mittels eines Fingerabdruckscanners von außen ver- und entriegeln. Dank des neuen Gruppensteuergerätes öffneten sich drei Flügel des Exponates in einem definierten Ablauf automatisch.

Beeindruckt war das Fachpublikum auch vom passgenauen Fliegenschutz für Cero. Er ist unsichtbar im Rahmenprofil integriert und überspannt mit einer maximalen Höhe von 3,5 Metern bis zu 3,5 Quadratmeter große Flächen. In puncto Sicherheit bietet Cero ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Es ist das einzige deutsche Schiebefenster auf dem Markt, das in dieser Größenordnung den hohen Einbruchschutz RC3 bietet. Zusätzlich erfüllt Cero mit passivhaustauglichen Wärmedämmwerten die gehobenen Ansprüche exklusiver Bauherren.

www.solarlux.de

Das könnte Sie auch interessieren: