Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg wurde im Schulungsraum begrüßt. (Foto: © Elsner Elektronik)

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg wurde im Schulungsraum begrüßt. (Foto: © Elsner Elektronik)

Fachverband zu Besuch bei Elsner Elektronik

FoWi - Aktuell

Oktober 2017

Der Fachverband für Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg war vor kurzem bei der Elsner Elektronik in Ostelsheim zu Besuch.

Auf der Agenda stand neben einer Betriebsführung auch die Diskussion innovativer Technologien in der Gebäudeautomation anhand der Elsner Produktpalette. Bei der jährlichen "Informations- und Schulungstour" des Fachverbands werden gezielt Seminare, Informationsveranstaltungen und Unternehmen besucht.

So sind die Lehrer und Dozenten der überbetrieblichen Ausbildungsstätten in Baden-Württemberg (Handwerkskammern, Akademien), die im Fachverband Mitglied sind, stets über neue Produkte und Herstellungsprozesse informiert.

Einblicke in den Herstellungsprozess

Bei der Betriebsführung wurden konkrete Fragen zur im Firmengebäude eingesetzten KNX-Technik gestellt. Beispielsweise sind nahezu in jedem Raum die Touch-Displays "Corlo" zu finden, die den Mitarbeitern ein hohes Maß an Mitbestimmung ermöglichen, um Helligkeit oder Raumklima selbst zu regeln. Dies ist ein Musterbeispiel für gelungene Nutzerfreundlichkeit.

Firmengründer und Geschäftsführer Thomas Elsner führte die Besucher nicht nur durch die Abteilungen Produktdesign, Entwicklung, Marketing und Verwaltung, sondern auch durch die Produktion. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in den Herstellungsprozess der Elsner-Produkte, die alle am Firmensitz in Ostelsheim gefertigt werden. Vertriebsleiter und Geschäftsführer Toni Großmann gab eine kurze Einführung in die Unternehmensgeschichte und -entwicklung.

Elsner Produktpalette vorgestellt

Am Nachmittag fanden sich alle Teilnehmer wieder im Schulungsraum ein, wo die Elsner Produktpalette vorgestellt wurde. Themen waren unter anderem: Wie ein Sensor durch Überwachung des Raumes zum energieeffizienten Gebäudebetrieb beiträgt. Warum man den Taupunkt kennen sollte, wenn man Kondenswasser an Scheiben und Kühlungselementen entgegen wirken möchte.

Welche Daten die Wetterstation auf dem Dach erfasst und dass eine Fassadenautomation durch optimale Beschattungssteuerung die Grundlage für das gesamte Klima im Gebäude legt. Dabei wurde das Ziel der Exkursion besonders im Auge behalten, nämlich innovative Produkte und Lösungsansätze kennenzulernen, die sowohl für Systemintegratoren als auch Anwender vorteilhaft sind.

www.elsner-elektronik.de

Das könnte Sie auch interessieren: