Weihnachtstreffen in Frankfurt beim VFF (v.l.n.r.): Philipp Erdmann (Öffentlichkeitsarbeit), Ulrich Tschorn (Geschäftsführer) und Frank Koos (Technik/Normung). (Foto: © FASSADE)

Weihnachtstreffen in Frankfurt beim VFF (v.l.n.r.): Philipp Erdmann (Öffentlichkeitsarbeit), Ulrich Tschorn (Geschäftsführer) und Frank Koos (Technik/Normung). (Foto: © FASSADE)

VFF blickt zurück – und nach vorn

Beim traditionellen Weihnachts-Treffen mit der Fachpresse am 12. Dezember in Frankfurt/Main ließen die VFF-Verantwortlichen um Geschäftsführer Ulrich Tschorn wieder das Jahr Revue passieren.

Gleichzeitig wurden die Anwesenden über die Verbands-Vorhaben und Ziele für 2018 informiert. 2017 – so Tschorn – sei arbeits- und ereignisreich gewesen. Neben der umfangreichen Modernisierung der Geschäftsstelle habe man unter anderem im Bereich der Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit mit Hochdruck weitergearbeitet.

Hierzu hat sich der Verband aktiv an der Erstellung einer Gebäudestudie der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz, der dena sowie weiterer Branchenverbände beteiligt. Hierbei ging es vor allem darum, Stand und Zukunft der Gebäude-Energiewende zu untersuchen.

Thema Building Information Modeling (BIM)

Darüber hinaus seien zum Beispiel die Studien "Energiesparen mit Fenstern" sowie ein emotionaler Imagefilm für Fenster fertigstellt worden. Auch im Bereich VOB/Recht – so erläuterte Rechtsexperte Markus Christoffel – seien zahlreiche Beratungen und Weiterbildungsveranstaltungen erfolgreich gelaufen. Unter anderem zum neuen Bauvertragsrecht sowie zum Thema Building Information Modeling (BIM).

VFF-Technikexperte Frank Koos stellte die deutschland- und europaweiten Verbands-Aktivitäten im Bereich Normung und Technik vor. Auch hier werde das Thema BIM im Rahmen einer neu gegründeten Arbeitsgruppe behandelt, jedoch vordergründig aus technischer sowie rechtlicher Sicht (Stichwort "Datenschutz").

Darüber hat der VFF in 2017 unter anderem verschiedene technische Merkblätter neu erstellt und aktualisiert, zum Beispiel zum "Schallschutz mit Fenstern, Türen und Fassaden". Für 2018 ist unter anderem ein Merkblatt zum "Potenzialausgleich und Blitzschutz von Vorhangfassaden" geplant. Nicht zuletzt erfolgte der Hinweis auf den nächsten VFF-Jahreskongress. Dieser findet am 7./8. Juni 2018 in Ulm statt.

Verband Fenster + Fassade (VFF)