Die Doppelgehrungssäge ermöglicht eine Schnitttiefe bis zu 225 Millimeter. (Foto: © Rapid Maschinenbau)

Die Doppelgehrungssäge ermöglicht eine Schnitttiefe bis zu 225 Millimeter. (Foto: © Rapid Maschinenbau)

Alle Sägemodelle eine Nummer größer

FoWi - Aktuell

März 2018

Mit dem Leitgedanken "Neue Lösungen im Zuschnitt von Profilen mit großen Bautiefen" präsentiert der Sägespezialist Rapid Maschinenbau GmbH auf der diesjährigen Fensterbau Frontale neue Sägemodelle.

Diese wurden speziell für extra große Kunststoff-, Holz-, Alu- und Composite-Profile entwickelt. Ob breite Glasleisten, Fenster- oder Türen-Profile, für die Standardfertigung oder im Sonderbau, in allen Bereichen des Fenster- und Metallbaus bietet Rapid eine passende Lösung.

Die bewährten Merkmale von Rapid Sägen bleiben auch bei den neuen größeren Modellen erhalten: hohe Schnittqualität und hohe Laufruhe, perfekte Maß- und Winkelgenauigkeit, extrem stabile und zuverlässige Maschinenkonstruktion und als Folge sehr hohe Prozesssicherheit.

Höchste Ansprüche werden erfüllt

Die Doppelgehrungssäge DGL260 als 3-Achs-gesteuerte Präzisionsmaschine, mit stufenloser automatischer Aggregatverstellung von 20 bis 135 Grad mit Winkelauflösung 0,01 Grad ist sowohl für den Sonderbau als auch für die hochflexible und absolut präzise Serienfertigung von Holz-, Aluminium- und Kunststoffbauelementen ausgelegt.

Die Glasleistensägen GLX Vario und GLX Holz erfüllen mit dem stark vergrößerten Schnittbereich die höchsten Ansprüche in puncto Profil-Diversität beim Glasleistenzuschnitt.

Auch im Bereich der Automatisierung werden auf dem Rapid-Stand einige Neuheiten vorgestellt. Neues Bedienungskonzept von Ferrocontrol wird erstmals bei der Doppelgehrungssäge Rapid DGL220 eingesetzt und bringt neue Funktionen sowie eine großartige Leichtigkeit in der Bedienung. In einer Live-Vorführung kann der Besucher die Doppelgehrungssäge mit der neuen Steuerung auf der Messe in Nürnberg erleben und anschließend die Arbeit mit der neuartigen Technologie selbst ausprobieren.

Neue Generation der Steuerungstechnik

Außerdem kann sich jeder Besucher auf dem Messestand über die neue Generation der Steuerungstechnik für die automatischen Zuschnitt- und Bearbeitungszentren Rapid Ultratech, Optima Via und Rapid Alustar informieren und fachkundig beraten lassen.

Das Hochgeschwindigkeits-Sägezentrum Optima VI für PVC-Profile wird durch die neue Software noch effizienter, alle automatischen Arbeitsschritte und Hintergrundabläufe wurden mithilfe von neuen Steuerungsmodulen aufs Neue strukturiert und optimiert. Dank der verbesserten Visualisierung mit Smartphone-artigen Bedienfunktionen wird die Arbeitsrutine enorm erleichtert.

www.rapid-maschinenbau.de