Gut 2300 Besucher nahmen insgesamt an den Trainings und Seminaren teil. (Foto: © Markilux)

Gut 2300 Besucher nahmen insgesamt an den Trainings und Seminaren teil. (Foto: © Markilux)

Markilux-Seminare mit Rekordergebnis

Fenster+Glas - Aktuell

September 2018

Um seine Markisen auch mit hohem Qualitäts-Standard zum Endkunden zu bringen, bietet Markilux seinen Fachpartnern seit mehr als zehn Jahren Trainings und Seminare in seinen Schauräumen an.

2016 übernahm Hermann Wallner, Geschäftsführer der Markilux Austria GmbH, die Leitung der Academy, die er maßgeblich mitentwickelt hat und deren Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist.

In diesem Jahr nun konnten sich die Organisatoren und das Trainerteam über die bisher erfolgreichste Schulungssaison freuen. Rund 2350 Teilnehmer nutzten an insgesamt 217 Tagen das Seminarangebot, um sich für die diesjährige Markisensaison fit zu machen.

Schulungen für über 800 internationale Teilnehmer

Das Schulungssegment des Markisenspezialisten Markilux konnte in 2018 in puncto Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal zulegen. Die deutschen Trainings zu den Themen "Produkt und Vertrieb", "Technik und Service" fanden mit rund 1500 Teilnehmern von Januar bis März in den fünf deutschen Schauräumen und in Salzburg statt.

Hinzu kamen Schulungen für über 800 internationale Teilnehmer, die außer in Deutschland und Österreich auch in Middelfart (Dänemark), in Madrid, London und Varese (Italien) angeboten wurden. "Wir hatten viele internationale Kunden, die zur R+T angereist waren, nach Emsdetten eingeladen, um ihnen unsere neuen Produkte vorzustellen und sie durch unser Werk zu führen", erzählt Hermann Wallner, Geschäftsführer der österreichischen Niederlassung und seit 2016 Leiter der Markilux Academy.

Über 30 Kunden seien sogar aus den USA und aus Australien gekommen. Aber auch viele deutsche Kunden hätten das Schulungsangebot in Emsdetten genutzt und seien begeistert von den Produkten und neuen Räumen gewesen.

Seit Jahren in der Schulung tätig

HandwerkAls Schulungsleiter und Geschäftsführer in Salzburg erfüllt der Österreicher Hermann Wallner eine Doppelfunktion. Das scheint für ihn jedoch kein Problem zu sein: "Diese beiden Positionen auszufüllen, funktioniert reibungslos, da ich auf tolle Teams und Trainerkollegen an den Schulungsstandorten und in der Niederlassung in Salzburg bauen kann", erklärt er.

Zudem ist Hermann Wallner mit Herz und Seele bei beiden Aufgaben dabei. Schon seit 1999 berät er Fachhändler in Österreich, um sie mit den Markilux Produkten vertraut zu machen. 2007 eröffnete Markilux dann seinen ersten Schauraum in Salzburg, der zugleich Schulungsstandort für Süddeutschland, die Schweiz und Österreich sein sollte.

Hermann Wallner, der diese erste Niederlassung von Beginn an leitete, entwickelte mit seinem kleinen Team Seminare und Trainings für Fachpartner. Jahrzehntelange Praxiserfahrung im Sonnenschutz und ein steter Austausch mit dem Fachhandel hat einen großen Fundus an Wissen rund um die Themen Verkauf und Montage wachsen lassen. Das erweist sich heute als sehr nützlich für die Gesamtleitung der Academy.

Trainings und Seminare permanent optimieren

Mittlerweile ist das Seminarangebot für viele Kunden fester Bestandteil, um sich auf eine verkaufsstarke Saison vorzubereiten. Die Nachfrage nach qualifizierten Trainings ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Kunden investierten gerne in Schulungen, sofern sie sich für sie auszahlen. Deshalb wird das Seminarangebot immer wieder den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst.

Wobei die Module zu Technik, Service, Produkten und Vertrieb seit Jahren zum festen Angebot der Markilux Academy zählen. Ergänzt durch Marketingseminare sowie Führungs- und Beratungstrainings mit externen Trainern. Mehr und mehr gefragt sind bei einzelnen Fachhändlern auch individuelle, maßgeschneiderte Trainings.

Mit Blick auf das Projektgeschäft, das unter dem Namen "Markilux Project" weiter ausgebaut werden soll, hat das Unternehmen 2018 zudem zum ersten Mal Schulungen zu "Markisen für Freiräume" angeboten. Hinzu kamen 18 Neuheiten- und Kollektionsbrunchs an den sechs Schulungsstandorten. Mit diesem Format wollte markilux auch den Mitarbeiterinnen der Fachhändler die Neuheiten der Saison 2018 vorstellen.

Auch zukünftig attraktive Angebote

HandwerkDie Kontinuität an Trainings und Seminaren über die vergangenen Jahre zeigt sich heute in immer besser qualifizierten Fachkunden, ist Hermann Wallner überzeugt und erklärt: "Hierzu trägt auch eine bessere Ausbildung innerhalb der Branche bei. Außerdem investieren heute sämtliche Hersteller von Qualitätsprodukten in Schulungen. Und auch Normen und Richtlinien wie die DIN/EN 13561 haben ihren Beitrag hierzu geleistet."

Um dieses Erfolgsmodell fortzuschreiben, muss die Academy laufend weiterentwickelt und neue Schulungsanreize geschaffen werden. Schon jetzt plant das Unternehmen für die Saison 2019. "Wichtig ist, unsere Trainer gut auszubilden und immer wieder Neues zu entwickeln oder aber bestehende Formate weiter auszubauen, wie wir es mit dem Modul Onlinemarketing beabsichtigen", sagt Hermann Wallner.

Und betont: "Für 2019 planen wir zudem eine Neuheit, bei der es darum geht, Wissen zu erhalten und weiter zu vermitteln. Doch mehr möchte ich hierzu noch nicht verraten. Denn neben Freude am Lernen liegt uns eines besonders am Herzen: Unsere Academy soll weiter spannend bleiben!"

www.markilux.com