An Halle 1 und dem Eingang Süd wird immer noch eifrig gearbeitet. (Foto: © Messe Düsseldorf)

An Halle 1 und dem Eingang Süd wird immer noch eifrig gearbeitet. (Foto: © Messe Düsseldorf)

Messe Düsseldorf: Schritt in die Zukunft

FoWi - Aktuell

Januar 2019

Die Messe Düsseldorf hat das Richtfest der neuen Halle 1 gefeiert. Damit ist sozusagen Halbzeit auf der Großbaustelle am Rhein bei einem der ambitioniertesten Bauprojekte in der Geschichte der Messe.

Das Gebäudeensemble aus der neuen Halle 1 und dem modernen Eingang Süd soll die Messe Düsseldorf als internationalen Industrietreffpunkt sowie als Wirtschaftsfaktor für die Landeshauptstadt Düsseldorf stärken.

Bis zum Herbst 2019 entsteht neben der neuen multifunktionalen Halle 1 mit Konferenzräumen auch der komplett verglaste neue Eingang Süd mit einem transluzenten beleuchteten Vordach und angeschlossener Tiefgarage. Die 12 027 Quadratmeter große Halle 1 wird bis zu 10 000 Menschen Platz bieten. Hinzu kommen im ersten Obergeschoss sechs verglaste Konferenzräume à 200 Quadratmeter für je 198 Personen.

Anziehungskraft der Messe erhöhen

Einer dieser Räume ragt ins Foyer des neuen Eingangs Süd, das 2112 Quadratmeter an Veranstaltungsfläche bietet. Davor wird sich in 20 Metern Höhe das 7800 Quadratmeter große Vordach über einen Platz mit Taxivorfahrten, Haltestellen für den öffentlichen Personennahverkehr und den Eingang zur neuen Tiefgarage erstrecken. Dieser Vorplatz eignet sich ebenfalls für Veranstaltungen.

"Das Gebäudeensemble wird die internationale Anziehungskraft der Messe Düsseldorf weiter erhöhen und ihre Funktion als zentralen Treffpunkt für verschiedenste Industrien stärken", so Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. Auch das CCD Congress Center Düsseldorf, das mit einem Übergang direkt an die Halle 1 angebunden ist, erhält dank des Bauprojekts ein neues Gesicht und erweitert seine Kapazität auf 16 000 Personen.

Hilmar Guckert, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress, zeigt sich erfreut: "Mit dem Neubau, der erhöhten Kapazität und der besseren Aufenthaltsqualität rüstet sich das CCD Congress Center Düsseldorf noch besser für die Anforderungen großer Kongresse, Tagungen und Firmenevents. Das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft des internationalen Kongressgeschäfts in der Landeshauptstadt."

Attraktiv und wettbewerbsfähig

Die Neue Messe Süd ist Teil des Masterplans Messe Düsseldorf 2030, der das Gelände mit zahlreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen attraktiv und wettbewerbsfähig hält. Dazu gehören bereits fertiggestellte Projekte wie der Neubau der Hallen 6, 7 und 8, der Neubau des Eingangs Nord und die Komplettmodernisierung von sieben Hallen.

Werner M. Dornscheidt sieht darin eine entscheidende Investition in die Zukunft: "So passen wir unser Gelände weiter der Nachfrage und den Anforderungen unserer Kunden an und erhöhen weiter den Servicefaktor", so Werner M. Dornscheidt.

Insgesamt investiert die Messe Düsseldorf 650 Millionen Euro in die Umsetzung ihres Masterplans. Allein in die Neue Messe Süd fließen 140 Millionen Euro. "Und das alles geschieht ohne Subventionen", macht Werner M. Dornscheidt deutlich. So bereitet sich die Messe Düsseldorf optimal für die Zukunft vor.

www.messe-duesseldorf.de

Das könnte Sie auch interessieren: